Mit Trommeln sprechen - Fortbildungen für Pädagogen
Konzept
Das Fortbildungsangebot „Mit Trommeln sprechen“
richtet sich an Pädagogen aus den verschiedensten Berufsfeldern, etwa an Erziehungskräfte aus Vorschulbereichen, an Sozial- und Schulpädagog/innen, sowie an alle anderen an Musik und musikalischer Früherziehung interessierten Personengruppen.
Es gibt einen vielseitigen und vor allem „hand-greiflichen“ Einblick in die spielerischen Möglichkeiten von Trommeln und Rhythmus. Trommeln und Rhythmen – auch auf untypischen Instrumenten und Alltagsgegenständen gespielt, werden dabei als Medien musikalisch-pädagogischer Arbeit verstanden.
Diese Fortbildungsseminare bieten den Teilnehmenden:
- Qualifikationen für ihr professionelles Tätigkeitsfeld
- Spiele und Spielanregungen für die pädagogische Arbeit und
- Ideen für die Organisation und Präsentation der Spiele (Organisationsformen, Methoden, Sprach-, Körper- und Instrumentenanwendungen).
- Spiele, Spielkonzepte und musikalische Äußerungen als offene, variable Systeme erleben.
- Musikalische Zusammenhänge erfahren.
- Reflektion der theoretischen Hintergründe (Einordnung in Systeme, Wirkungen…).
- Individuelle Weiterbildung
- Persönliche Erfahrungen mit musikalischen Spielen.
- Weiterbildung in Trommelspiel und traditioneller, sowie moderner rhythmischer Musik.
- Gemeinsames Musizieren üben.
- Erkenntnisse, wie das Rhythmusmachen und Trommeln leicht von der Hand gehen kann.
- Ideen und Erfahrungen mit anderen Teilnehmenden austauschen.
Mögliche Elemente der Fortbildungen
Eine Einführung in die Spielweise von Naturfelltrommeln
Zwei Hände und schon geht es los! Wir trommeln auf Naturfelltrommeln. Es gibt einen spielerischen Einstieg mit „body percussion“ für Rhythmuserfahrungen am eigenen Körper. Mit bildreichen Erläuterungen und einfachen Übungen tasten wir uns an die Handhabung der Instrumente heran. Wir werden Rhythmen aus Afrika oder aus Brasilien spielen, denn durch leichte Rhythmen geht es weiter hinein in die Welt des Trommelspiels. Hinweise zum pädagogischen Einsatz von traditionellen Trommeln und Rhythmen ergänzen das Seminar.
Spiele mit Trommeln und small percussion
Dieses Seminar gibt einen Einblick in die vielseitigen, spielerischen Möglichkeiten der Naturfelltrommeln und begleitender Klang- und Geräuschinstrumente (small percussion), die alle einen hohen Aufforderungscharakter besitzen. Besonders die Trommeln, die mit bloßen Händen gespielt werden können (z.B. Congas), ermöglichen reichhaltige Erfahrungen für Groß und Klein. Erkunden und probieren, individuelle Erfahrungen mit diesen Instrumenten machen, das steht am Anfang. Weitere Inhalte sind: Trommel-Spiele und Geschichten (Gedichte,Texte, Märchen), Themen-Spiele (Tiere, Indianer, fremde Kulturen) oder Regel-Spiele; Trommelspiele mit Rhythmen, Bewegung, Entspannung, Kommunikation.
Rhythmusspiele und Bodypercussion pur
Den Körper als Trommel mit überraschenden Klangmöglichkeiten entdecken und auch noch Rhythmen hervor locken, das ist eine besondere Form der Körpererfahrung, der sinnlichen Rhythmusschulung, eines hautnahen gemeinschaftlichen Musikerlebnisses. Es beginnt natürlich mit Lockerungs-, Dehnungs- und leichten Kräftigungsübungen für den Körper. Die Entdeckungsreise führt zum Beispiel von Klatsch- und Wischrhythmen, über „Stampf- und Patsch-Tänzchen“, zu Trommelmassagen und zum Schulterklopfen. Eine Trommel-Spiele-Session der besonderen und besonders spaßigen Art…
Rhythmusarbeit mit Körpereinsatz und Smallpercussion
In diesem Angebot benutzen wir den Körper als Spürnase für Rhythmen. Am Körper praktiziert prägen sie sich spürbar ein. So können sie anschließend sehr leicht auf die Instrumente übertragen werden. Dazu zählen Rasseln, Glocken, kleine Handtrommeln, „Ratsch-, Patsch-, Knallinstrumente“ (Smallpercussion). Es entstehen Schlagholzgrooves und Klangstabrhythmen und außerdem spannende Erfahrungen mit der Welt der Rhythmen, – Übungen mit den interessanten Bausteinen der Down- und Offbeats. Zurück bleibt eine abwechslungsreiche Rhythmusschulung und viele Anregungen für die eigene Arbeit.
Einfache und haltbare Trommeln für die pädagogische Arbeit bauen
Dieses Seminar stellt den Bau einfacher, haltbarer und gut klingender Trommel-Instrumente vor. Es gibt Anregungen für das Bauen mit Kindern, für unterschiedliche Bauweisen und ihre Möglichkeiten. Das handwerkliche Tun, seine sinnlichen Anteile, die kreative Gestaltung, Erfahrungen über musikalische Zusammenhänge (Ton-, Klang-, Geräuscherzeugung) zeichnet den Prozess der Entstehung eines selbst gefertigten Instrumentes aus. Gebaut werden könnten u.a. Rohrtrommeln, Faßtrommel, Rahmentrommel, Bongo-, Batátrommel, Holztrommeln.
Zum Seminar gehört eine abschließende Improvisation an fertigen Instrumenten, eine Einführung in Spieltechniken, ein Erfahrungsaustausch. Die Teilnehmenden können schriftliche Bauanleitungen erhalten.
