Elmar Müller

Meine Eltern müssen peinlich berührt gewesen sein, als ich als kleiner Junge eine Marschkapelle dirigierte. Die Begeisterung für rhythmische Musik war geweckt. Jahre später wurde ich Mitglied der Blaskapelle unseres Dorfes.

Fasziniert von der Wirkung der Trommelmusik habe ich nach meinem Studium an einem ersten Congaworkshop bei Daniel Bazanta (Münster) teilgenommen. Er hat mich begeistert. Die Trommel hat mich seither nicht mehr losgelassen…

Hier möchte ich mich nun vorstellen als Percussionist mit dem Schwerpunkt kubanische und brasilianische Percussion.

Ich bin Dipl. Sozialpädagoge (Jugend-, Erwachsenenbildung, Kulturpädagogik), arbeite als selbstständiger Musikpädagoge, und bin Autor pädagogischer Fachliteratur.

Trommelnderweise habe ich verschiedene Schwerpunkte gesetzt.
Ein Schwerpunkt stellt der Unterricht Erwachsener in Bildungseinrichtungen und privaten Gruppen dar.
Die musikalische Leitung diverser Percussiongruppen und ihr Coaching seit mehr als 20 Jahren zählten ebenfalls dazu.

In Fortbildungen mit Pädagogen und Projekten in Schulen erarbeite ich das Spiel mit Rhythmen und Trommeln aus einem pädagogischen Blickwinkel.

Ich beschäftige mich auch mit  der Wirkung und Bedeutung der Trommeln im Schamanismus und in afrobrasilianischen und –kubanischen Religionen.

Meine Lehrer über kurze oder längere Zeit waren u.a. Rainer Redeker, Martin Drewer, Gilson de Assis, Dudu Tucci, Andreas Molino, John Santos, Lourimbau, Birger Sulsbrück, Vitor da Trindade.

Zu meinen Lehrer/innen zähle ich auch meine Schüler/innen.
In der Rhythm Section der Brasilband “Manga Maluca“ aus Münster tauche ich auch auf der Bühne auf.

Ein wichtiger Teil meines Lebens findet im Kreis meiner Familie mit vier Kindern statt!